GESCHICHTE

Im Wandel der Zeit

FIRMENGRÜNDUNG
Firmengründer war Johann Straßner, der 1890 die Ziegelei an der Ansbacher Straße übernahm, in der schon seit dem 18. Jahrhundert Ziegel gebrannt wurden. Zusätzlich betrieb er eine Landwirtschaft. Im Lauf der Jahre wandelte sich die Ziegelbrennerei mehr und mehr in ein Fuhrgeschäft.

MAX SCHOR, DER NAMENSGEBER
Am 28. Dezember 1920 führte der Marktbergeler Max Schor, der das Metzgerhandwerk erlernt hatte, seine Braut Lina Straßner, Tochter des Firmengründers, zum Traualtar. 1930 legte Johann Straßner die Führung seines Betriebs und seiner Landwirtschaft in die Hände seines Schwiegersohns. Max Schor verdiente sein Geld hauptsächlich mit dem Transport von Langholz. Er war das, was man früher auf gut mittelfränkisch einen "Hauterer" nannte.

CHRISTIAN SCHOR ÜBERNIMMT...
Aus Altersgründen übernahm 1964 der Neffe Christian Schor. Er begann mit drei Lastzügen. Unter seiner umsichtigen Betriebsführung wurde der Fuhrpark kontinuierlich vergrößert. Gleichzeitig erhöhte sich auch die Zahl der Mitarbeiter.

TOCHTER ANGELIKA KOMMT ANS STEUER
1988 wurde die Einzelfirma Max Schor in eine GmbH umgewandelt und wurde seitdem von Christian Schor als Geschäftsführer betrieben. Seit 1999 leitet Angelika Schor als Geschäftsführerin das Unternehmen.

DER TOD VON CHRISTIAN SCHOR
Christian Schor war starker Motor, ideenreicher Impulsgeber für unser Unternehmen – er hat dank seiner Willenskraft, seines Fleißes und seines beständigen Wunsches nach Veränderung die Firmengeschichte maßgeblich gestaltet. Den Übergang der Verantwortung an seine Tochter hat er stolz begleitet und er hat bis zu seinem Tod die Firmenentwicklung leidenschaftlich mitverfolgt.

Wir haben großen Respekt vor seinem Lebenswerk und werden es weiter in Ehren halten.

Intelligent, sicher und umweltschonend ans Ziel gebracht!